Presse

15.11.2022

Rund 1.000 Gäste bejubeln die Award-Gewinner 2022

SportAward Rhein-Neckar 2022 im Rosengarten Mannheim

Doppel-Sieg für den SV Nikar Heidelberg

Das war großes Kino. Rund eintausend Gäste erlebten am Montagabend im Mannheimer Rosengarten die Verleihung des 7. SportAward Rhein-Neckar.

Zu den großen Gewinnern des Abends gehörte der regionale Schwimmsport. Gleich zweimal punktete der Heidelberger Schwimmverein SV Nikar, der neben der Ehrung als Top Mannschaft für seine Frauenstaffel auch den Award für das Top Talent Zoe Vogelmann erhielt. Erfolgscoach Branislav Ignjatovic, der die MLP Academics in die Basketball-Bundesliga führte und mit ihnen die Klasse hielt, sicherte sich die Trophäe des Top Trainers. Die Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo darf die Trophäe in der Kategorie Top Sportlerin nach 2016, 2018 und 2021 bereits zum vierten Mal in Folge ihr Eigen nennen…

Top Sportler wurde der 16-malige deutsche Meister im Gewichtheben, Simon Brandhuber vom ASV 03 Speyer, der sich die Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Tirana sicherte. Per Online-Abstimmung wählte die Region den Iron Man-Teilnehmer Dirk Oswald zu ihrem engelhorn sports Publikumsliebling, der sich in dieser Kategorie unter anderem gegen Waldhof Mannheim-Kapitän Marcel Seegert durchsetzte.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Regina Kasper vom TSG Seckenheim e.V. geehrt. In der Kategorie Top Vorbild Verein wurde der KSC Bensheim für sein Projekt „Ein Platz für Kinder–Spiel, Spaß und Sport“ ausgezeichnet. Mit dem Lifetime Award wurde Leichtathletiktrainer Rüdiger Harksen für sein Lebenswerk geehrt.

Die Verleihung der regionalen ‚Sport-Oscars‘ wurde von Cristina Klee und Norbert König moderiert. Mario Basler, Marcus Kink, Dennis Diekmeier, Marcel Reif, Henning Fritz, Stefanie von Berge, Verena Sailer, Nicole Reinhardt und Hannelore Brenner sorgten mit ihren Lobreden auf die Gewinner:innen für echtes ‚Oscar-Feeling‘.

Gänsehautmomente garantierte die Neuauflage von John Lennons ‚Imagine‘, gesungen von The Voice of Germany-Star Juan Geck, gemeinsam vorgetragen mit den regionalen Gesangsgrößen Karim Amun, Kathrin Kistenmacher, Rüdiger Skoczowsky und Maram El Dsoki sowie der Gesangsauftritt von Kugelstoßerin und Sängerin Yemisi Ogunleye.

Die Bartigerzz und die Acero Brothers aus dem Palazzo versetzten die Gala-Gäste mit ihren Akrobatik-Shows ins Staunen. Die Gold-Gewinner der World Games, Michelle Uhl und Tobias Bludau, heizten dem Publikum mit ihrer spektakulären Rock’n’Roll-Show ein.

Als krönender Abschluss der Verleihung wurden die Athlet:innen des Team Deaf Rhein-Neckar für ihre Erfolge geehrte sowie das aktuelle Team-Paris Rhein-Neckar präsentiert.

Am Ende der wieder einmal sehr gelungenen Sport-Gala wurde mit dem 11. November 2024 bereits der nächste Termin bekannt gegeben.

Stimmen zum 7. SportAward Rhein-Neckar

Prof. Dr. Eckart Würzner, Vorsitzender Sportregion Rhein-Neckar

„Wir haben bei der 7. Auflage des SportAward Rhein-Neckar die herausragenden sportlichen Erfolge der Region feiern dürfen. Hinter uns liegt ein grandioses Sportjahr: Leichtathletik-WM und World Games in den USA, die mitreißenden European Championships in München, die Fußball-EM der Frauen, Basketball-EM und die Schwimm-Europameisterschaften in Rom. Die Sportlerinnen und Sportler haben in ihren Disziplinen herausragende Leistungen gezeigt und es war eine Freude zu sehen, wie breit die Region Rhein-Neckar in Sachen Spitzensport aufgestellt ist.“

„Vereine sind für viele inzwischen ein zweites Zuhause. Aus diesem Grund ist es uns heute Abend besonders wichtig, dieses Engagement, die Hingabe der Ehrenamtlichen, zu würdigen. Die Art und Weise, wie sie den zahlreichen Aufgaben nachkommen, um Menschen zu mehr Bewegung zu animieren, ist wirklich auszeichnungswürdig und die beiden Kategorien Top Vorbild Verein und Top Vorbild Ehrenamt verdienen heute Abend eine ganz besondere Aufmerksamkeit.“

 Alle Award-Gewinner und Laudatoren 2022

Award-Kategorie: engelhorn sports Publikumsliebling

Laudator: Dennis Diekmeier

Award-Gewinner: Dirk Oswald

Award-Kategorie: Top Talent

Presenter: Mannheimer Runde e.V.

Laudator: Stefanie von Berge

Award-Gewinnerin: Zoe Vogelmann

Award-Kategorie: Top Trainer

Laudator: Mario Basler

Award-Gewinner: Branislav Ignjatovic

Award-Kategorie: Top Sportlerin

Presenter: KAHL Büroeinrichtung

Laudatorin: Verena Sailer

Award-Gewinnerin: Malaika Mihambo

Award-Kategorie: Top Sportler

Laudator: Marcus Kink

Award-Gewinner: Simon Brandhuber

Award-Kategorie: Top Mannschaft

Presenter: SAP SE

Laudator: Nicole Reinhardt

Award-Gewinner: SV Nikar Heidelberg

 Award-Kategorie: Top Vorbild Ehrenamt

Presenter: BBBank

Laudator: Henning Fritz

Award-Gewinner: Regina Kasper, TSG Seckenheim e.V.

 Award-Kategorie: Top Vorbild Verein

Presenter: BKK Pfalz

Laudatorin: Hannelore Brenner

Award-Gewinner: KSC Bensheim

Award-Kategorie: Lifetime Award

Laudator: Marcel Reif

Award-Gewinner: Rüdiger Harksen

Mehr
05.11.2022

Stars und Sportler zum ‘Anfassen’

Sportelite und Prominenz stehen in den Startlöchern für die größte Sport-Gala der Metropolregion Rhein-Neckar.
Sie möchten die Sportstars der Region hautnah erleben? Sie lieben Gala-Ambiente und atemberaubendes Live-Entertainment? Sie mögen gutes Essen, Cocktails und Party? Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit „ja“ beantworten, sollten Sie unbedingt zur Award-Night am 14. November in den Mannheimer Rosengarten kommen! …

Neben den Nominierten und Preisträgern in insgesamt neun Award-Kategorien (siehe Award-Kategorien) kommen Sie da auch den prominenten Laudatoren wie Kommentatoren-Legende Marcel Reif, Ex Adler-Kapitän Marcus Kink, Kajak-Olympiasiegerin Nicole Reinhardt, Dressur-Ikone Hannelore Brenner, Sandhausen-Kapitän Dennis Diekmeier, Welthandballer Henning Fritz, Box-Europameisterin Stefanie von Berge und Fußball-Kultfigur „SuperMario Basler für ein Selfie oder kurzes Gespräch ganz nahe.
Die Award-Show auf der großen Bühne des Mozartsaals bietet zudem Weltklasse-Entertainment mit den Rock’n’Roll World Games-Siegern Michelle Uhl und Tobias Bludau, den Artistenformationen Bartigerzz und Acero Brothers (beide Palazzo Mannheim) sowie einer einmaligen Sängergruppe um Juan Geck. Dazu feiert Yemisi Ogunleye, im „Hauptberuf“ Kugelstoßerin bei der MTG Mannheim, ihren ersten ganz großen Auftritt als Sängerin.
Rund um die Show bieten viele Aktionsstände (z.B. Golfsimulator, Fußball-, Basketball-, Tischtennis- und andere Spiele) Spaß und Spannung. An den Buffets finden sich leckere Speisen und Getränke. Ab 23 Uhr gibt es dann die große Sportler-Party im Ella & Louis mit DJ MoE und Cocktailbar.
Und das Beste: Garderobe, Show, Party, Spaß und Spiel sowie Speisen und Getränke sind im Eintrittspreis bereits enthalten!
„Mittendrin statt nur dabei!“ – dieses Motto passt nirgendwo besser als beim SportAward Rhein-Neckar!
Tickets gibt es auf www.sportawardrheinneckar.de und telefonisch unter 0351-3070 8010

Mehr
20.10.2022

Nominierte stehen fest!

Rund vier Wochen vor dem feierlichen Galaabend im Mannheimer Rosengarten stehen nun die jeweils drei Nominierten für die insgesamt neun Kategorien beim SportAward Rhein-Neckar fest und …

und spiegeln eindrucksvoll sowohl die sportliche Vielfalt im Breitensport als auch die Topleistungen im Spitzensport aller Athlet:innen, Trainer:innen, Teams und Vereine in der Metropolregion Rhein-Neckar. Über die Nominierten und den Ablauf des Galaabends informierte die
Sportregion Rhein-Neckar e.V. nun im Technischen Rathaus Mannheim.
„Neben den großartigen Erfolgen unserer Athletinnen und Athleten würdigen wir insbesondere auch den Breitensport und die vielen Ehrenamtlichen. Denn ohne diese Basis wären die Spitzenleistungen am Ende nicht möglich. Beim SportAward Rhein-Neckar wird unsere Metropolregion vereinsübergreifend, grenzübergreifend und städteübergreifend gelebt“, sagte Prof. Dr. Eckart Würzner,
Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar e.V. und Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg.
„Vergangenes Jahr konnten wir zum ersten Mal Gastgeber des SportAwards Rhein-Neckar sein und freuen uns, dass der Galaabend nun erneut in Mannheim gefeiert wird. Der Austausch und die Vernetzung mit den ganz unterschiedlichen sportlichen Talenten ist inspirierend und zeigt die große Vielfalt, die die Region auf sportlicher Ebene zu bieten hat. Dafür unterstützt die Stadt Mannheim die Sportregion Rhein-Neckar mit einer Projektförderung für den Auszeichnungsabend in Höhe von 7.500 Euro“, ergänzte Mannheims Sportbürgermeister und stellvertretender Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar e.V. Ralf Eisenhauer.
Die elf Sportjournalist:innen der Region, die die Fachjury für die Kategorien TOP Talent (U19), TOP Trainer:in, TOP Mannschaft, TOP Sportlerin und TOP Sportler bildeten, reichten im ersten Schritt ihre Vorschläge für diese Kategorien ein.
In Schritt zwei traf man sich dann im Berggasthof Königstuhl zur gemeinsamen Sitzung. Hier wurden die Vorschläge in der Runde nochmal präsentiert und intensiv diskutiert, bevor jedes Jurymitglied in jeder Kategorie ‚geheim‘ fünf, drei und einen Punkt/e vergab. Die drei Punktbesten in jeder Kategorie sind nun die drei Nominierten (siehe PDF), die Gewinner:innen bleiben bis zur Award-Night
am 14.11. geheim und werden erst im Rahmen der großen Bühnenshow im Mozartsaal bekanntgegeben.
Ähnlich ist das Verfahren bei der Auswahl der jeweils drei Nominierten in den Kategorien TOP Vorbild Ehrenamt und TOP Vorbild Verein. Für diese ganz gezielt an den Breitensport gerichteten Awards zeichnet eine Jury aus renommierten Sportfunktionären verantwortlich.
Ganz öffentlich verlief wie bewährt die Wahl des engelhorn sports Publikumslieblings. Hier konnte zunächst jeder über die Award-Webseite sein Sportidol vorschlagen, danach waren die Sportfans der Region aufgerufen, an gleicher Stelle ihre Stimme abzugeben. Neuer Rekord: Am Voting nahmen 6.095 Sportfreunde teil, fast dreimal so viele wie noch im Vorjahr!
Über den Gewinner des Lifetime Awards entscheidet der Vorstand der Sportregion Rhein-Neckar e.V., hier gibt es keine Nominierten und der/die Gewinner:in wird ebenfalls am 14.11. bekanntgegeben und geehrt.
Die (Vor-)Entscheidungen sind also gefallen, trotzdem bleibt es spannend, wer nun die begehrten goldenen Trophäen in Händen halten darf. Dieses Geheimnis wird am 14. November im Mannheimer Rosengarten gelüftet, wo alle Familien, Freunde, Vereinsmitglieder und Fans herzlich willkommen sind. Dabei hat die rund zweistündige Bühnenshow rund um die Award-Verleihung noch einiges mehr zu bieten: Beim SportAward Rhein-Neckar gibt sich das „who is who“ der Sportwelt die Ehre. Das beginnt bei dem Moderatoren-Duo Cristina Klee (Radio Regenbogen) und Norbert König (ZDF) bis hin zu den namhaften Laudator:innen. Für diese Aufgabe haben bereits u.a. SV Sandhausen Kapitän Dennis Diekmeier, Award-Gewinner 2021 als engelhorn sports Publikumsliebling sowie der ehemalige Adler Kapitän Marcus Kink und die Kommentatoren-Legende Marcel Reif zugesagt, ebenso die Kajak-Olympiasiegerin Nicole Reinhardt und Dressur-Ikone Hannelore Brenner.
Und auch das Show-Programm, mit tatkräftiger Unterstützung von Entertainment-Partner Palazzo Mannheim, wird keine Wünsche offenlassen. Hier präsentieren die Veranstalter ein wahres Show-Feuerwerk mit Sänger Juan Geck (bekannt aus „The Voice of Germany“), „Schlangenfrau“ Cristina Garcia, den Worldgames-Gewinnern im Rock’n’Roll Michelle Uhl und Tobias Bludau, BMX-Akrobat Jonathan Rossi sowie Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), die „ganz nebenbei“ eine mehr als talentierte Sängerin ist. Dazu präsentieren sich das Team Deaf und das Team Paris der Metropolregion Rhein-Neckar verdientermaßen auf großer Bühne und vor großem Publikum.
Die Gäste des SportAward Rhein-Neckar können sich am 14. November im Mannheimer Rosengarten zudem auf viele kulinarische Genüsse freuen, auf die zum Mitmachen einladenden Aktionsstände der Award-Partner und last but not least auf die Sportler-Party mit Cocktails und DJ Mo im Ella & Louis.
Das Beste: Im Rosengarten benötigen die Award-Besucher lediglich ihr Ticket, kein Geld. Denn im Eintrittspreis sind Garderobe, Speisen und Getränke, die Party sowie Gastgeschenke bereits enthalten. Zudem gibt es keine VIP-Bereiche, alle Sportlerinnen, Sportler und prominenten Gäste stehen dem Publikum für kleine Gespräche und Selfies in der Regel gerne zur Verfügung.
Alle Infos zur Award-Night sowie Tickets für 79,00 Euro, 89,00 Euro und 99,00 Euro (alles inklusive) gibt es auf www.sportawardrheinneckar.de

Mehr